Unser Weidhof
Hier fühlen sich Pferde und Reiter wohl
Unsere Anlage
Wer sind wir!
Leistungen & Preise
Termine
Fotos
Der Hof

 





















 

 

 

Unser Hof wurde 1962 von Peter Hennemann sen. erbaut. 1967 ging der Aussiedlerhof in den Besitz von Peter Hennemann jun. und seit 2011 in den Besitz von Antje Senger geb. Hennemann über.



Ursprünglich diente der Weidhof als Melkbetrieb mit 40 Kühen und einer Schweineaufzucht von ca. 100 Schweinen.

 

Pferde waren auf dem Hof schon immer ein Muss. In den 60-Jahren wurde mit den Pferden noch die Äcker bestellt und die Ernte eingebracht.

                                         

Damit fing auch die Zucht der Hennemanns an. Eine Oldenburger Stute, die Urmutter aller unserer gezogenen Pferde mit dem schönen Namen „Hedy“ auch Girl genannt. Mit ihr und deren Nachkommen wurden hier auf dem Weidhof ca. 120 Fohlen gezogen.

                                                                                    

Peter Hennemann war mit seinen selbst gezogenen Pferden bei Reitturnieren und Fahrturnieren erfolgreich, genauso wie auf zahlreichen Stuten– und Fohlenschauen, bis hin zu Fohlen-Championaten. 


Nach
und nach wurden in den 70-Jahren die Schweine und die Kühe abgeschafft und die Ställe in Pferdeställe umgebaut. Ein Reitplatz mit Flutlicht entstand und auch eine schöne Reithalle wurde 2000 erbaut. 

                                                                                                                                                                

Bevor sich der Alsbacher Reitverein (in den 70iger Jahren) auflöste fand er hier die Möglichkeit seinen Reitbetrieb weiter zu führen.

Nach und nach entstanden hier Weiden, Paddocks, Longierzirkel, Reiterstübchen, Sattelkammer und vieles mehr...


Das Team
Der Hof